POLENMARKT
 
Dienstag 25.04.
20.00 Uhr


Kesselhaus
Kuttner  
 

Wenn es den Beruf des Radiophilosophen gäbe, dann wäre er einer geworden. So macht Kuttner stattdessen den Sprechfunk auf RBB Radio Fritz - was in etwa auf dasselbe hinausläuft. Witziges, Unsinniges, Lustiges, Tiefgründiges, Absurdes, Abseitiges, Banales, Wichtiges - über alles kann im Sprechfunk gesprochen werden. Und nicht nur da – deshalb versorgt Kuttner sein Publikum regelmäßig mit neuen Themenstellungen aus seinem "Videokabinett". Seine Videoschnipselvorträge sollten eigentlich vom Gesundheitsministerium verboten werden, denn meist ist ihm das Publikum nach der Show völlig verfallen oder hat sich totgelacht. "Ick erzähle endlos und dann kommt der Videoausschnitt" beschreibt der philosophische Stand-Up-Comedian selbst seine assoziationsreichen Ergüsse.
"Von Mainz bis Warschau!" ist ein lehrreicher und bissig-vergnüglicher Videoschnipselvortrag mit Fernsehbildern aus den Filmarchiven sowie aus dem aktuellen TV-Programm, nach dem kultverdächtigen Vorbild seines Volksbühnen-Originals. Anspruchsvolles Infotainment mit hohem Spaßfaktor!

Jürgen Kuttner, "einer der wenigen westkompatiblen Ostidentifikationsstars", produziert "seit Jahren das Wunder unterhaltsamer Aufklärung" (Tagesspiegel).

"Die Vorträge sind in ihren besten Momenten Vorlesungen ohne Manuskript. Da hält er nebenbei in zwei Minuten einen Vortrag über die Dialektik Hegels und bittet, doch nicht schon bei der These, sondern erst bei der Synthese zu lachen. "Lachen Sie nicht doof, lachen Sie intelligent und qualifiziert." (Theater der Zeit)

"Ich kann schon verstehen, dass die Leute, die mich nicht kennen, erst mal verwirrt sind, wenn sie da oben einen stehen sehen, der wie ein Irrer redet, berlinert wie bekloppt und dann plötzlich mit Adornozitaten rumhantiert, da sind die dann überfordert, und das macht mir Spaß." (O-Ton Kuttner, zit. in Theater der Zeit)