Myslovitz


Lao Che


Sidney Polak


Psio Crew


Dick4Dick


Bohdan Piasecki


Jürgen Kuttner


Künstlergruppe:
SZU SZU
mit "Kleine Mädchen"



Cze¶æ und Hallo!

TERrA POLSKA reloaded! Nach dem in dieser Größenordnung unerwarteten Erfolg des Premieren-Festivals 2004 war es für alle Beteiligten nur eine Frage der Zeit, bis die zweite Ausgabe vom Stapel laufen und damit das Angebot einer "mentalen Osterweiterung" jenseits festgefahrener Klischees seine Fortsetzung finden kann.
Das seinem Ende entgegensehende vielgestaltige Deutsch-Polnische Jahr 2005/2006 bietet nun einen idealen Rahmen, um erneut zu demonstrieren, wie anregend eine Entdeckungstour durch die verschiedenen künstlerischen Szenen in Polen sein kann - und das mitten in Berlin.
Viele der polnischen Festivalkünstlerinnen und Künstler, darunter mehrheitlich NewcomerInnen, aber auch einige in Polen etablierte KünstlerInnen, sind zum ersten Mal zu Gast in Berlin und stellen aktuelle Arbeiten vor. Manche hiervon sind eigens für TERrA POLSKA produziert, wie beispielsweise einige Beiträge der Kunstausstellung "Kleine Mädchen" und der bi- und translinguale Poetry-Gig im Rahmen der langen Freestyle-Literaturnacht, oder eigens modifiziert wie das Open-Air-Theater-Spektakel "Alice im Wunderland" und Kuttners Videoschnipsel-Show.
Osten, Westen, Mittelosteuropa, Europa in einer globalisierten Welt - die Begriffe sind schon lange ins Schwimmen geraten, neue Vorstellungen, Verbindungen und Identitäten bilden sich heraus und verwerfen sich wieder. An dieser Suchbewegung ist die junge polnische KünstlerInnengeneration in besonderer Weise beteiligt. Die polnischen Rock-Giganten Myslovitz scheinen schon weit vor der EU-Osterweiterung fast ganz Westeuropa in den Blick genommen zu haben und greifen nach den Sternen. Zu einer entgegengesetzten Bewegung lädt die Performance-Gruppe Centrala Rybna ein: Sollten Sie demnächst auf öffentlichen Plätzen Berlins von Vertretern des Polnischen Arbeitsamtes angesprochen werden, zögern Sie nicht, deren Offerte einer temporären Arbeitsmigration nach Polen anzunehmen!

Das Festivalteam TERrA POLSKA




Pressekontakt und Öffentlichkeitsarbeit TERrA POLSKA VOL 2
Uta Rügner (0049 30) 44 31 51 43

Mail: uta rügner@kulturbrauerei-verein.de

Rückblick
 
 Impressum