FILM
TERrA POLSKA – INDEPENDENT CINEMA
Toruñ Film Festival Toffi
 
 
26.04. bis 29.04. im Babylon Berlin:Mitte

Seit eingen Jahren beobachtet man auf dem polnischen Filmmarkt unabhängige Produktionen, die jenseits der öffentlichen Förderungen entstanden sind. Was ursprünglich einmal belächelt wurde, hat im Laufe der Zeit Kulturcharakter erhalten. Sky Piastowskie und Przemys³aw Wojcieszek haben den Boden dafür Ende der Neunziger Jahre bereitet. Heute gehören die Namen wie Piotr und Dominik Matwiejczyk oder Bodo Kox zum engsten Kreis der neuen aufstrebenden polnischen Filmszene. Auch Festivals haben bereits die "Marktlücke" endeckt und fördern die unabhängigen Talente. Eines der bedeutendsten ist TOFFI, das Filmfestival in Toruñ, das seit 2004 die jungen Filmemacher vertritt und ihre Produktionen promotet

Melodramat Mittwoch 26.04.
22.00 Uhr
Babylon Berlin:Mitte
Großer Saal
 
 
"Melodramat" (Melodram)
Polen 2004, 19 min, OF engl. UT
R+B: Filip Marczewski; K: Rados³aw £adczuk; M: Paktofonika

Die Geschichte handelt von einem 14-jährigen Jungen in der Pubertät.  Er empfindet seine ältere Schwester als erotisch anziehend und baut seine Phantasien weiter aus. Mit dem Verlobten seiner Schwester  hat er ein sehr schlechtes Verhältnis. Alle suchen verzweifelt nach Liebe und Geborgenheit.
Krew z Nosa Mittwoch
26.04.
22.00 Uhr
Großer Saal
 
 

"Krew z Nosa" (Nasenbluten)
Polen 2004, 90 min, OF engl. UT
R: Dominik Matwiejczyk, B: Dominik Matwiejczyk; K:Dominik Matwiejczyk; M: Radek Fijo³ek, Andrzej Koper; Prod.t: Dominik Matwiejczyk
D: Bodo Kox (Pablo), Patrycja Hefczyñska (Agnieszka), Radek Fijo³ek (Sieja), Dawid Antkowiak (Mario), Robert Gonera (Sauron RzeŸnik)
  

Pablo lebt in einer gewöhnlichen Nachbarschaft in Wroc³aw. Sein Leben ist größtenteils perspektivlos, deshalb hängt er die ganze Zeit mit seinen Freunden Sieja und Mario rum und prügelt sich mit Nazis. Nach einem seiner Kämpfe verletzt er sich seine Hand und entscheidet sich sein Leben zu ändern. Hiphop soll ein Heilmittel gegen sein Elend sein. Seine Freundin Angieszka verhilft ihm dazu, Musiker zu werden.

     
Homo Father Donnerstag 27.04.
22.00 Uhr
Kleiner Saal
 
 

"Homo Father"
Polen 2005, 60 min, OF engl. UT
R+B+M: Piotr Matwiejczyk 
K: Jacek Chamot
Prod.: Piotr Matwiejczyk
D: Bodo Kox (Gabriel), Dawid Antkowiak (Robert), Goria Korneluk (Natalia), Daria Iwan (Mariola), Amelia Matwiejczyk (Ameli), Magdalena WoŸniak (Barcikowa)

Gabriel und Robert sind seit Jahren zusammen, doch Robert möchte unbedingt vermeiden, dass die Leute  erfahren, das sie eine Beziehung führen. Im Gegensatz zu Gabriel, er möchte  am liebsten der ganzen Welt erzählen wie sehr sie sich lieben. Eines Tages erscheint eine Frau namens Natalia in ihrem Haus. Gabriel hatte vor einigen Jahren eine kurze Affäre mit ihr. Sie hat ein kleines Mädchen bei sich und erklärt Gabriel, dass er der Vater ist
.

     
Cyrano    
 

"Cyrano"
Polen 2004, 17 min, OF engl. UT
R: Filip Marczewski
K: Szymon Lenkowski
B: Filip Marczewski, Bartosz Kurowski
M:Afro kolektyw
D: Maciej Marczewski, Jan Wieczorkowski, Grzegorz Ma³ecki, Marek Bargie³owski, Katarzyna Herman, Agata Piotrkowska-Mastalerz, Leszek Lichota, Agnieszka i Marcin Gessing, Agnieszka Marczewska, Magdalena Roj-Œwierczyñska

"Cyrano" ist eine Geschichte über Schauspieler aus der Provinz, über ihre Träume und deren Ernüchterung in der Realität. Adam ist ein junger, talentierter Schauspieler mit Ausblick auf Erfolg, der ihm von  Starschauspieler Fronczewski vorausgesagt wurde. Sein Glaube an die Worte des Meisters bewegt seine Kollegen dazu, einen schmutzigen Witz zu machen.

 
     
Silenzio Freitag 28.04.
22.00 Uhr
Kleiner Saal
 
 

"Silenzio" (Ruhe)
Polen 2005, 5 min, OF engl. UT
R+B: Piotr Matwiejczyk
E: Piotr Matwiejczyk
M+Prod: Piotr Matwiejczyk


In "Ruhe" versuchen zwei Mädchen, ein Geheimnis aus der Vergangenheit zu bewahren.

 
     
Ugór    
 
"Ugór" (Die Brache)
Polen 2005, 60 min, OF engl. UT
R+B+K+Prod: Dominik Matwiejczyk
M: Radek Fijo³ek; Adam Fijo³ek
D: Regina Grudzieñ: Matka, Bodo Kox: Tomasz, Bogdan Tymoszyk: Jan, Joanna Gleñ: Anna, Radek Fijo³ek: Karlos, Kaja Szymañska: Zosia

"Ugór" ist eine Geschichte zweier Brüder, die mit ihrer alten, bettlägerigen Mutter zusammen leben. Jan und Tomasz erzählen ihrer Mutter nicht, dass sie die Tiere und das Grundstück verkauft haben. Die Brüder liefern sich einen erbitterten Streit, denn Jan, der zu Aggressionen neigt, versucht seinen jüngeren Bruder Tomasz vom Verkauf des gesamten Familienbetriebs abzuhalten. Die Situation eskaliert, als Tomasz eine allein erziehende Mutter kennen lernt und sich in sie verliebt.
     
Kuracja Samstag 29.04.
20.00 Uhr
Oval
 
 

"Kuracja" (Die Kur)
Polen 2004, 58 min, OF engl. UT
R+B: Maciej Cuske
K: Radek £adczuk
E: Anna Dymek
Prod.: The Andrzej Wajda Master School of Film Directing, Artur Kotowski

Ciechocinek ist ein berühmter Kurort in Polen und wird jedes Jahr von Tausenden besucht. In ganz kurzer Zeit wollen sie geheilt werden und sich erholen - sowohl physisch als auch emotional. Die Charaktere dieses Films treffen sich in einem Sanatorium - sie bekommen ärztliche Behandlung, aber sie genießen genauso Spaziergänge in der Sonne, Konzerte und Tanzabende. Drei Wochen der Glückseligkeit.

     
Koniec Wojny    
 

"Koniec Wojny" (Ende des Krieges)
Polen 2004, 17 min, OF engl. UT
R: Tomasz Szafrañski
B:Tomasz Szafrañski
K: Dominik Górski
D: Sebastian Lach, Steffen Möller, Jakub Kotyñski, Andrzej Grabowski, Andrzej ¯ó³kiewski

Polen, Öland. In den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges. Ein kalter und nebliger Morgen, zwei flüchtige deutsche Soldaten schlagen sich durch die Felder auf der Suche nach einem Zufluchtsort. Einer von ihnen ist verletzt. Sie entdecken eine Farm, die verlassen zu sein scheint. Die beiden deutschen Soldaten schlüpfen dort unter. Der verletzte Soldat bleibt zurück, der andere begibt sie sich auf die Suche nach Hilfe. Der Verletzte erkundet in der Zeit die Farm und stellt fest, das sie nicht so verlassen ist wie es ihnen im ersten Augenblick schien.

   
     
Marco P. i z³odzieje rowerów    
 

"Marco P. i z³odzieje rowerów" (Marco P. und die Fahrraddiebe)
Polen 2005, 33 min, OF engl. UT
R+B: Bodo Kox
K: Renemi Poznañski, Daniel Kurpisz
M:Zespó³ Pustki
Prod: Bodo Kox, Renemi Poznañski

D: Grzegorz Wojdon, Wojciech Ziemiañski, Dawid Antkowiak, Goria Kornyluk
 
Marco P. ist ein begeisterter Fahrradfreak. Er ist vollkommen vernarrt in sein Fahrrad.
Eines Tages stehlen Diebe von der lokalen Mafia sein Fahrrad. Marco P. ist außer sich vor Wut und er beschließt, die Diebe für ihre Tat zu bestrafen.

Samstag 29.04.
22.00 Uhr
Großer Saal
     
Diabe³    
 

"Diabe³" (Der Teufel)
Polen 2005, 40 min, OF engl. UT
R Tomasz Szafrañski
B: Tomasz Szafrañski
K: Dominik  Górski
M: Jakub Gajewski
Prod.: Tomasz Szafrañski
E: Wojciech S³ota

D: Andrzej Grabowski, Stanis³awa £opuszañska, Ryszard Zaorski, Krystyna Rutkowska – Ulewicz, Zbigniew Zamachowski, Beata Rybotycka

Der Metzger Franciszek erfährt vom Arzt, dass seine Mutter im Sterben liegt. Er ist nicht in der Lage sie zu pflegen, deshalb holt er die weise Frau Palchowa aus seinem Dorf, die in den letzten Momenten der Mutter dabei sein soll. Aber diese Aufgabe ist härter, als sie jemals vermutet hatten.

 
Melodramat    
 
"Melodramat" (Melodram)
Polen 2004, 19 min, OF engl. UT
R+B: Filip Marczewski
K: Rados³aw £adczuk
M: Paktofonika

Die Geschichte handelt von einem 14-jährigen Jungen in der Pubertät.  Er empfindet seine ältere Schwester als erotisch anziehend und baut seine Phantasien weiter aus. Mit dem Verlobten seiner Schwester  hat er ein sehr schlechtes Verhältnis. Alle suchen verzweifelt nach Liebe und Geborgenheit.
 
   
Die Regisseure    

Maciej Cuske, geb. 1972
Arbeitet als Kunstdirektor. Produzierte Videoclips und Berichterstattungen für das Fernsehen. Sein Spielfilm "Co wy na to", "Galuszko" (2000) wurden in Programmkinos in Polen gezeigt. Er absolvierte die Andrzej Wajda Master-Schule für Film. "Die Kur" ist nach "Ruhe" sein zweiter Dokumentarfilm.

Piotr Matwiejczyk, geb. 1980
Direktor, Produzent, Drehbuchautor, Kameramann, Redakteur. Er machte seinen Abschluss an der  Filmschule in Wroc³aw. Er gründete seine eigene Filmgesellschaft Muflon Pictures, mit der er die meisten seiner Filme produziert hat. Die bekanntesten Filme von Piotr Matwiejczyk sind: "Chinacity", "Emilia", "£asice ich borsuki", "Koszmar minionej zimy" und "Homo Father".

Bodo Kox, geb. 1977
Schauspieler, Direktor, Drehbuchautor. Er kommt aus Wroc³aw.  Er ist eine der interessantesten Persönlichkeiten des polnischen unabhängigen Films. Spielte viele Rollen hauptsächlich in Filmen von Piotr Matwiejczyk und Dominik Matwiejczyk. "Marco P. und die Fahrraddiebe" ist einer seiner bekanntesten und beliebtesten  Filme.

Filip Marczewski, geb. 1974
Er machte  seinen Abschluss an der Warschauer  Universität, war Student der PWSFTViT in £ódŸ. Seine Filme "Bieda-ziemia", "Cyrano" und  "Melodramat" wurden auf  mehreren internationalen Festivals ausgezeichnet. Er arbeitet für gewöhnlich im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und beim Privatsender TVN. Er war Regieassistent bei Filmen wie "Wojaczek" (R: Lech Majewski), "Moje miejsce" (R: Leszek Dawid) und "Weiser" (R: Wojciech Marczewski).

Dominik Matwiejczyk, geb. 1979
Regisseur, Drehbuchautor, Kameramann und Herausgeber. Er absolvierte ein Studium der Kulturwissenschaften an der Universität in Wroc³aw. Seine Filme wurden auf vielen internationalen Festivals ausgezeichnet. Er arbeitete für gewöhnlich als Kameramann und als Produktionsassistent für TV-Programme. Bis jetzt hat er über 40 Filme gemacht. Seine bekanntesten und prämierten Filme sind  "Krew z nosa", "Bol¹czka sobotniej nocy" und "Ugór".

Tomasz Szafrañski, geb. 1977
Regisseur, Drehbuchautor. Er stammt aus Bydgoszcz. Thomasz Szafrañski absolvierte ein Studium der Radio- und Fernsehwissenschaften an der Silesian Universität in Katowice mit dem Film "The end of war". Sein letzter Film "Teufel" wurde auf dem  Slamdance Festival von der Jury für seine Prosakunst augezeichnet.

 
 

 

   
Terra Polska - Kurzfilm-Nacht
 
Freitag 28.04., 20.00 Uhr
Samstag 29.04., 20.00 Uhr
Russisches Kammertheater

PWSTiF

1948 entsteht in £ódŸ Pañstwowa Wy¿sza Szko³a Filmowa, Telewizyjna i Teatralna im. Leona Schillera (PWSTiF), die so genannte "Szko³a Filmowa" oder "Filmówka" - die Filmhochschule. Heute ist sie bereits Kult und die Ausbildung dort gilt als hoch qualifiziert. Nicht nur wegen ihrer berühmten  Absolventen wie Polañski, Piwowski, Kieœlowski, Zanussi, Skolimowski und Has erlangte die Hochschule ihren Ruhm, auch für ihre hervorragende Kameraausbildung ist sie bekannt. Regelmäßig "produziert" die Schule junge Talente. Miros³aw Fabicki, Ma³gorzata Szumowska, £ukasz Barczyk, Bogumi³ Godfrejow sind nur einige, die bereits international bekannt geworden sind.

Roomservice
R.:  Emil Graffmann
30 min, SF

Moje Miejsce (Mein Platz)
R: Leszek Dawid
30 min, SF

Korytarz (Flur)
R: Anna Jadowska
32 min, SF

Modlitwa za nie przypadkowych ludzi (Gebet für nicht zufällige Menschen)
R.: Ewa Stankiewicz
17 min, DOK

SLUB (Hochzeit)
R: Krzysztof Rzaczynski
28 min SF

Opór Materii (Widerstand der Materie)
R: Justyna Nowak
11 min, DOK

Melodramat (Melodram)
R: Filip Marzczewski
19 min, SF

Kto ty jestes (Wer bist du)
R: Magdalena Pieta
14 min, DOK

Jutro (Morgen)
R: Leiv Igor Devold
11 min, SF

Iwonka i Romek – (Iwona und Romek)
R: Miron Wojdy³o
20 min, DOK

Przytul mnie (Umarme mich)
R:Hye Jee Kim
14 min, SF

S³u¿ba Zastêpcza (Ersatzdienst)
R: Jan Wagner
14 min, SF

Goliat (Goliat)
R: Jakub Kossakowski
12 min, SF

Smuga Cienia (Schattenstreifen)
R: Maceij Majchrzak
10 min, SF

A song for Rebecca
R.: Norah MC Gettigan
45 min, SF

Zima (Winter)
R: Piotr Sobociñski   
3 min, SF